Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Spachbrücker Abendmusik

Diese Konzertreihe in der kleinen Barock-Kirche in Spachbrücken läuft seit über 40 Jahren immer an einem Sonntag um 17.00h. Wir organisieren üblicherweise sechs Konzerte im Jahr, je drei im Frühjahr  und Herbst bzw. Winter.  Es gelten die jeweils aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen. 

In 2023 feiert Spachbrücken sein 700-jähriges Jubiläum, die Abendmusik ist Teil des Festgeschehens. Wegen der vielen geplanten Veranstaltungen haben wir im 1. Halbjahr nur zwei Konzerte geplant und das 2. Halbjahr zunächst einmal offen gehalten. 

Hier ist unser Programm für das 1. Halbjahr 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VORSCHAU:

 400. Spachbrücker Abendmusik am 23. April 2023 17.00h  

 Jubiläumskonzert mit Bernhard Brand-Hofmeister an der Orgel

 

Mit diesem Konzert wird der Reigen der Veranstaltungen zur 700-Jahr-Feier in Spachbrücken eröffnet. Gleichzeit beinhaltet dieser Termin zwei weitere Jubiläen: zum einen ist es die 400. Abendmusik (!) und zum anderen feiern wir auf den Tag genau 50. Jahre Spachbrücker Abendmusik. So ein Triple-Jubiläum verlangt nach einem ganz besonderen Programm.

 Dies wird gestaltet vom Organisten Bernhard-Brand-Hofmeister, Kirchenmusiker der evangelischen Johanneskirche in Darmstadt. Unter dem Titel „Organ in Time“ pur Cine and Charts interpretiert er Filmmusiken aus z.B. „Zurück in die Zukunft“ , „Superman“, „Indian Jones“, um nur Einige zu nennen. Daneben kommen auch Orgelbearbeitungen von Pop- und Rocktiteln zu Gehör, wie z.B. „Bohemian Rhapsodie“ oder „Whiter shade of pale“.

 Und als zusätzliches Highlight erfolgt eine Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage und des Programms auf eine Leinwand.  Wahrhaft etwas ganz Besonderes für einen ganz besonderen Anlass.

 

 

396. Abendmusik, Rückblick

Der Garten rund um die kleine Barock-Kirche in Spachbrücken rockt! 

Petrus meinte es gut mit uns und schicke zur open-air Abendmusik am Sonntag, den 03. Juli 2022 strahlendes Sommerwetter. Über 60 begeisterte Gäste genossen mehr als eineinhalb Stunden lang grandios gespielte Rock- und Pop-Covers der Band „Granny’s Pie“. Granny’s Pie bestach und überzeugte durch immense Spielfreude und Präzision. Man merkt sofort, alle haben Freude an dem, was sie machen. Granny’s Pie, das sind: Helena Ruschig (Gesang), Christian Kraft (Gitarre, Gesang, Bass), Hanns Kiltau (Schlagzeug), Manfred Kiltau (Saxophone, Bass-Klarinette) und Dieter Keim (Keyboard, Bass). Dieter Keim dürfte der Gemeinde gut bekannt sein, er hält in seinem Hauptberuf Pfarrer regelmäßig Gottesdienste auch in dieser Gemeinde.  Das Konzert hatte gezeigt, dass das Gelände rund um die Kirche zu schön ist, um nicht auch für Veranstaltungen genutzt zu werden.

Anfragen zur Buchung der Band bitte an Dieter Keim   Email: dke115@live.de

 

 

 

 

 

 

 

395.  Abendmusik, Sonntag 15. Mai 2022, 17.00h

 Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Spachbrücken lädt ein zu einer musikalischen Weltreise mit dem Akkordeon. Ihr “Reiseleiter” ist der national und international bekannte Akkordeonvirtuose und zweimalige deutsche Akkordeonmeister, Alexandre Bytchkov. Er präsentiert die breite Palette der Möglichkeiten des Akkordeons und entführt uns in unterschiedliche Musikwelten mit Werken von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Astor Piazolla, Richard Galliano und anderen Komponisten. Der Künstler lebt mit seiner Familie in Mainz und arbeitet als Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium.

Das Konzert findet statt am Sonntag, den 15. Mai 2022, wie üblich ab 17.00h, in der kleinen barocken Kirche in Reinheim-Spachbrücken, Am Pfarrberg 12.

Der Eintritt ist wie immer frei, die Kirchengemeinde freut sich aber über Spenden zur weiteren Förderung der Abendmusik.

394. Abendmusik,  Sonntag, 03. April 17.00h

Orgelkonzert mit Bernd Genz          

Der Organist der Dreifaltigkeitsgemeinde Reinheim, Bernd Genz, spielt Orgelwerke, die ein Spektrum von 900 Jahren abdecken und gleichzeitig nie in Konzerten zu hören sind. Dabei wird auch die Klangfülle der historischen Dauphin-Orgel von 1761 im Fokus stehen. Mit einem verkürzten und versetzten Pedal ist dieses Instrument eine Herausforderung für jeden gastierenden Musiker.

 

 Der Eintritt ist wie immer frei, Bernd Genz und die Kirchengemeinde bitten um                                                        Spenden zu Gunsten geflüchteter Kinder aus der Ukraine.

 393. Abendmusik   Rückblick        Guggugg: Reede mer mal Tacheles

Foto: (c) Thomas Gelfort

 

 

 

 

 

 

Liedermacher Jürgen Poth sang und erzählte  vom jüdisch-christlichen Miteinander. Mit eigenen Texten und alten Melodien bot er Einblicke in eine Kultur, die zu uns gehört und doch fremd geblieben ist. Er schilderte das Leben in unseren Dörfern und Städten im Verlauf unserer gemeinsamen Geschichte und gab damit den Nachbarn, von denen vielleicht nur noch ein Stolperstein als Erinnerung übrig ist, wieder ein Gesicht. 

 

 

392. Abendmusik  Rückblick                      Granny's Pie

 

Rock und Pop aus 60 Jahren mit Texten zu gesellschaftlichen Fragen.

Die Kirche war nach Corona Regeln maximal möglich gefüllt, das Publikum begeistert.

Deshalb planen wir in 2022 erneut ein Konzert mit Granny's Pie (siehe oben)

 "Granny's Pie"  sind:  Helena Ruschig (Gesang), Christian Kraft (Gesang, Gitarre, Bass), Manfred Kilthau (Saxophon), Hanns Kilthau (Drums), Dieter Keim (Piano, Bass)

 

391. Abendmusik    Rückblick      Akustik Pop/Rock  open air

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es kamen zwar nur  etwas mehr als 20 Besucher, aber die genossen ein ausgezeichnetes Konzert in einer wundervollen Umgebung. Susanne und Sebastian harmonierten perfekt und lockerten mit spaßigen Kommentaren das Ganze weiter auf.  Es war eine rundum gelungene Abendmusik.

Akustik Pop/Rock mit Susanne Ahl (Gesang) und Sebastian Nolte (Klavier)  "Akustisch ist es für uns eine Premiere" sagen die Musiker Susanne Ahl ( Gesang ) und Sebastian Nolte ( Klavier). Früher standen sie gemeinsam mit Timexx auf der Bühne, dort allerdings mit fettem Sound. Nun präsentieren sie sich unter dem Namen "SenSual" mit leisen Jazztönen, aber natürlich darf der Pop/Rock nicht fehlen.  

Das Konzert findet unter Corona-Bedingungen statt:  Im Freien gibt es insgesamt 60 Plätze, an denen selbst mitgebrachte Klappstühle aufgestellt werden können. Mitglieder einer Familie dürfen zusammen sitzen, ansonsten gilt die Regel von mindestens 1,5 m Abstand. Bis zum Sitzplatz muss Maske getragen werden. Ein negativer Test ist bei der Veranstaltung nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen. (Ausnahme: vollständig Geimpfte  bzw. Genesene). Eine Anmeldung bei der Betreuerin des Konzerts, Dietlind Freitag mit Name und vollständiger Adresse, Telefon und/oder E-Mail sowie Impf- bzw. Test-Status ist zwingend erforderlich. E-Mail: dietlind_freitag@t-online.de, in Ausnahmefällen ist auch die  Anmeldung per Telefon möglich : 06162-6713.

Eintritt ist wie immer frei, die Kirchengemeinde freut sich aber über eine Spende.

Falls es am 11.07. regnet, wird das Konzert in die Kirche verlegt, dann gibt es allerdings nur 37 Plätze. In dem Fall planen wir ein Wiederholungskonzert im Herbst. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gemacht.

  

Rückblick
 
 390. Abendmusik Rückblick             Die Geister der grünen Insel,
                                                              Irische Harfen und ihre magische Aura
Am 25.10.2020 führte Peter Wucherpfennig das begeisterte Publikum mit spannenden Erzählungen und irischen Melodien in die keltische Feen- und Sagenwelt, in Reiche jenseits von Raum und Zeit. Peter ist ein großartiger Musiker und ein begnadeter Geschichtenerzähler, der es verstand, die mystische Stimmung in die Kirche zu übertragen.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Abendmusik in Spachbrücken  19.04.2020                     Fleecy Cloud.................Fol, Pop, Jazz und mehr

Musste wegen Corona abgesagt werden, wird in 2022 nachgeholt

Das Trio begeistert mit akustischen Arrangements internationaler Standards.

Sylvia Werner ist seit Jahren hauptberuflich als Musikerin aktiv.  Kraftvoll und zugleich sensibel präsentiert sie ihre klangvolle Stimme, die mit authentischem Timbre in Harmonie zur akustischen Gitarre steht.

Martin Wallmer hat in den 70ern als Lagerfeuergitarrist mit der Musik angefangen. In vielen Nächten wurden die Picking Muster von Werner Lämmerhirt und anderen Helden des Fingerpickings analysiert und verinnerlicht. Workshops bei Jacques Stotzem und Peter Autschbach haben das Fundament für einen groovigen Fingerstyle und feiner Jazzharmonik gefestigt. Seit einigen Jahren ist Martin als Begleiter schöner Frauenstimmen unterwegs.

Johannes Mayer sorgt für das Fundament des Trios Fleecy Cloud. Durch sein souveränes Spiel am Bass, mal groovig, mal melodisch wird der Sound von Fleedy Cloud erdig und komplett.

Unter dem Motto: „Musikalische Vielfalt in der besonderen Atmosphäre der barocken Spachbrücker Dorfkirche“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist wie immer frei. Spenden zu Gunsten der "Spachbrücker Abendmusiken" werden sehr gerne angenommen.

 

389. Abendmusik in Spachbrücken 16.02.2020  

 L-O-V-E , Zeitgemäße Liebeslieder mit dem Vokal-Ensemble Pro-C-Dur

Im Rahmen der "Spachbrücker Abendmusik" wird am Sonntag, 16. Februar 2020 um 17.00 Uhr der Chor "Pro-C-Dur" sein Programm "L-O-V-E" präsentieren.

 "Pro-C-Dur" ist ein kleines mehrstimmiges Vokalensemble aus dem vorderen Odenwald unter der Leitung von Laura Weber. Das Repertoire beinhaltet zeitgemäße Chormusik von Klassik über Gospel bis Pop. Am 16. Februar gibt es passend zum Valentinstag Liebeslieder hauptsächlich aus dem englischsprachigen Pop-Bereich zu hören, die teils à cappella, teils instrumental unterstützt vorgetragen werden. Sologitarrenstücke umrahmen außerdem das Programm zum Thema "Love“.  Neben ein bis zwei Konzerten pro Jahr ist das Ensemble für Hochzeiten und Geburtstage buchbar und singt auf Anfrage auch bei gesellschaftlichen, offiziellen und kirchlichen Events.

Unter dem Motto: „Musikalische Vielfalt in der besonderen Atmosphäre der barocken Spachbrücker Dorfkirche“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist wie immer frei. Spenden zu Gunsten der "Spachbrücker Abendmusiken" werden sehr gerne angenommen.

 

Sonder-Konzert mit dem Bonifatius-Ensemble 1. Advent, Sonntag 01.12.2019, 17.00h

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Spachbrücken lädt ein zu einem Sonder-Konzert mit dem Bonifatius-Ensemble Lißberg in der barocken Kirche am  1. Advent, Sonntag 01.12.2019 um 17.00h. Das Programm umfasst Perlen der Advents- und Weihnachtsliteratur, alte und neue Motetten aus verschiedenen Jahrhunderten, die teilweise mit mittelalterlichen Instrumenten begleitet werden.  Das Bonifatius-Ensemble Lißberg ist ein Vokalensemble mit derzeit 12 Mitgliedern, das bis zu achtstimmige Chorliteratur aller Stilepochen singt, immer auf der Suche nach musikalischen Neuentdeckungen neuester und ältester Werke, bis zurück ins Mittelalter und zur Gregorianik, dann oft begleitet von seltenen Vorläufern der Drehleier wie dem Organistrum (nach einem Steinrelief im Portal der Kathedrale von Santiago de Compostela) oder einem weltweiten Einzelstück einer Sinfonia (nach einer Abbildung aus dem Lutrellpsalter von 1330), sowie einem anderen Sinfoniamodell mit umsteckbaren Halbtönen für alle Kirchentonarten.  Gegründet wurde das Ensemble bereits 1968 von dem Lißberger Ortspfarrer Kurt Racky, der es auch heute noch leitet. Der Eintritt zum Konzert ist frei, das Ensemble und die Kirchengemeinde freuen sich aber über eine Spende.

387. Abendmusik in Spachbrücken 10.11.2019

The Pickin' Rooster Band  - Finest Goodtime Music

Das akustische Trio Pickin' Rooster Band begeistert mit Ragtime, Blues und Folk Musik aus Amerika und Irland. Die drei sind ausgezeichnete Instrumentalisten, spielen auf diversen akustische Gitarren, Dobro, Banjo, Mandoline und Kontrabass, singen und spielen amerikanische und irische Folksongs, Blues und glänzen mit Instrumental-Arrangements: „Good Time Music“ vom Feinsten mit viel Spaß, ausgeprägt rhythmisch, mit Finger- und Flatpicking und gern auch „unplugged“. 2007 veröffentlichten sie Ihre erste CD "Next Week Sometime" mit Folk, Blues und Ragtime Musik.

Michael Jockel (Gitarre, Dobro, 5 string Banjo, Mandoline, Gesang)  begann während seiner Darmstädter Studienzeit in den 1970er Jahren mit irischer und deutscher FoIk Musik nachdem er zuvor in lokalen Bands Rock Musik gespielt hatte. Während der Jahre mit der Darmstädter Folk Gruppe "Vanin Freya" entdeckte er seine Leidenschaft für Bluegrass und das 5-string Banjo, das er bis heute in der bekannten Bluegrass Band "Grass Unlimited" spielt. Zudem ist er Chef des "Pickin' Rooster" Tonstudios, mit dem er sich auf die Aufnahme akustischer Musik spezialisiert hat.

Konni Braun (Gitarre, Gesang) war ebenfalls bereits in den 1970er Jahren während seiner Studienzeit in Göttingen aktiver Musiker. Während dieser Zeit begeisterte er sich für Ragtime auf der Gitarre. Sein bekannter "Dallas Rag" befindet sich auf der „Kult“- Schallplatte „Acoustic Guitar Scene“ von 1974. Viele Auftritte mit amerikanischen Folksongs und Ragtime-Instrumentals folgten. Seit 1996 ist er zudem Mitglied in der Cover-Band „Mammas & Babbas“ aus Seeheim-Jugenheim.

Claudia Nell (Kontrabass) Claudia bekam ihre erstes „richtiges“ Instrument, die Geige, mit 11 Jahren. Neben klassischer Ausbildung hat sie jahrelang in Orchestern und Streichquartetten gespielt. Die Neugier trieb sie zeitweise auch einmal dazu, andere Instrumente wie Saxophon und Klavier auszuprobieren. Seit Ende der 1990er Jahre hat sie sich ausschließlich der Folkmusic verschrieben. Die Geige wurde zur Fiddle und sie spielte zunächst Irish Folk und später Bluegrass in mehreren Formationen. Diatonisches Akkordeon und Kontrabass kamen hinzu. Heute spielt sie die Fiddle bei „Bluegrass Affairs“ und seit 2018 zupft sie den Bass bei der „Picking Rooster Band“. 

Der Eintritt zum Konzert der "Pickin' Rooster Band" ist frei, die Kirchengemeinde freut sich aber über eine Spende.

 

386. Abendmusik in Spachbrücken 13.10.2019

Akustik Pop/Rock mit Susanne Ahl (Gesang) und Sebastian Nolte (Klavier)  "Akustisch ist es für uns eine Premiere" sagen die Musiker Susanne Ahl ( Gesang ) und Sebastian Nolte ( Klavier). Früher standen sie gemeinsam mit Timexx auf der Bühne, dort allerdings mit fettem Sound. Nun präsentieren sie sich unter dem Namen "SensSual" mit leisen Jazztönen, aber natürlich darf der Pop/Rock nicht fehlen.  

Der Eintritt ist wie immer frei, die Kirchengemeinde freut sich aber über eine Spende.

 

385. Abendmusik in Spachbrücken 28.04.2019

Bei der 385. Spachbrücker Abendmusik am 28.04.2019 begeisterte das Gitarren-Duo Asturias in der gut besuchten barocken Kirche sein Publikum. Joachim Junghans (Gitarre) und Ed Blessing (Gitarre) haben sich im Jahr 2016 zusammengetan, um sich der klasssischen Gitarrenmusik zu widmen. Der Zufall wollte es, dass bei der ersten Probe beide Musiker Instrumente der Marke Asturias spielten, damit war auch schon der Name des Duos geboren.

Unter dem Titel "Saitenstraße" haben Joachim Junghans und Ed Blessing ein Programm mit Kompositionen namhafter Gitarristen und Lautenisten aus 5 Jahrhunderten zusammengestellt. Der Einstieg erfolgte mit einem Stück vom Thomas Robinson, einem bedeutenden Komponisten der englischen Renaissance. Der musikalische Bogen wurde weiter gespannt über andere englische Stücke bis zu Barock-Sonaten von Bernardo Pasquini, einem italienischen Cembalisten. Die ursprünglich  für Cembali geschriebenen Sonaten wurde später für zwei Gitarren umgeschrieben. Weiter ging es mit einem Werk von Fernando Sor, einem der bekanntesten spanischen Komponisten, der auch als der "Beethoven der Gitarre" bezeichnet wurde. Nach Stücken von Carulli, Adam Darr und Napoléon Coste setzte das Duo Asturias einen fulminanten Schlusspunkt mit Stücken des zeitgenössischen argentinischen Komponisten Máximo Diego Pujol. Das Publikum dankte mit einem langen, herzlichen Applaus und entließ die Musiker erst nach einer Zugabe.

 

384. Abendmusik in Spachbrücken 17.03.2019

Die Gruppe "The Hallanshakers"  spielte Folkmusic aus Deutschland, England, Schottland und Frankreich

Im Rahmen der "Spachbrücker Abendmusik" spielte am Sonntag, 17. März 2018 um 17.00 Uhr die Gruppe "The Hallanshalkers " um den Sänger und Multi-Instrumentalisten Teddy McGibbie Folkmusic in erster Linie aus Deutschland, England, Schottland und Frankreich spielen. Dazu kommen Tunes aus ganz Europa. Die Stücke reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert, hier klingen sie aber weniger mittelalterlich als vielmehr folkig.  "The Hallanshakers",  das sind neben Teddy McGibbie (Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Bodhrán, und vieles mehr), Antje McGibbie ( Akkordeon, Gesang, Bodhrán) und Keith MacDonald

(Akkordeon, French Bagpipes, Gesang). Teddy hat den Auftritt selbst moderiert, und er ist bekannt für seine witzigen Anekdoten und Frotzeleien. Es war sehr lebendig und unterhaltsam!